StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Der Hof >  Bautagebuch >  Bautagebuch 2006 >  November 06 

Buchstabiere: P O L I Z E I S T A A T

Diese Vokabel habe ich für Deutschland immer als völlig überzogen von mir gewiesen. Doch das letzte Wochenende hat mich meiner polizeipolitischen Unschuld beraubt - ich übe zu buchstabieren...

Doch erzählen wir von vorne:

Das Stichwort "Gorleben" ist wohl allgemein bekannt - Atommüll, Endlager, Widerstand etc. Was nicht allgemein bekannt oder oft durcheinander gewürfelt wird, ist das

  • das Endlager noch gar nicht existiert,
  • der Salzstock unter Gorleben auf seine Tauglichkeit als Endlager geprüft wird/werden soll
  • er definitiv nicht geeignet ist
  • die Entscheidung für Gorleben eine rein politische war
  • das Zwischenlager - auch in Gorleben - oberirdisch ist und nur aus einer Halle besteht
  • in dieser Halle mittlerweile 80 Castoren stehen, die dort langsam abkühlen sollen (ca. 20-30 Jahre)
  • das die Castoren gar nicht ins Endlager eingelagert werden können
  • die darin enthaltenen Atommüll-Glaskokillen erst ausgepackt und irgendwie umgepackt werden müssen
  • es dafür noch gar keine technische Lösung gibt.

Das an sich ist schon Hirnriß genug.
Darüber, dass wir die Atomenergie wirklich nicht brauchen, könnt ihr bei externer Link in neuem Fenster folgt"1 Million gegen Atomkraft" mehr lesen.

Das, was mich aber wirklich an meinem gesunden Menschenverstand zweifeln läßt, ist die Art und Weise, wie der Castor-Transport durchgeboxt wird:

  • es herrscht ein generelles Versammlungsverbot 50m rechts und links der Castor-Strecke
  • manchmal legt die Polizei das sogar als Betretungsverbot aus
  • viele Orte entlang der Strecke werden am Castor-Wochenende mit Straßensperren abgeriegelt
  • 16000 (!) Polizisten sichern den Transport
  • das gibt bei 2000 (Polizeiangabe) bis 3500 (Angabe der Bürgerinitiative) Demonstranten ein Verhältnis von 4-8 Polizisten pro Demonstrant!!

Wer's nicht glaubt, ist herzlich eingeladen zum nächsten Castor-Transport!!!
Das muß man sowieso gesehen und erfahren haben, vorstellen konnte ich mir das vorher auch nicht. Oder kann sich jemand vorstellen, wie es sich anfühlt durch einen Ort zu laufen, an dessen Straßenrändern ein Polizeibulli am anderen steht? Und auf dem Heimweg nachts um zwei einer 5km langen Polizeikolonne zu begegnen? Das dauert geschlagene 8 Minuten, bis die vorbeigerauscht ist...

Ich übe buchstabieren: P O L...