StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Hausmittel 

Hausmittel selbstgemacht

Ich musste ja schon immer so einiges ausprobieren - mittlerweile baue ich auch schon Medikamente nach... Und ob die Heilwirkungen von Pflanzenwirkstoffen sich nun wissenschaftlich belegen lassen oder nicht, ist mir ziemlich egal - Hauptsache, es wirkt!

Ringelblumensalbe

Der Klassiker unter den Hausmitteln: 100 ml Olivenöl, 1 Esslöffel Bienenwachs und die Blütenblätter von 4-5 Ringelblumen im Topf aufschmelzen lassen, kurz "frittieren", durch ein Sieb in Gläschen abseihen. Wer mag, gibt noch ein paar Tropfen ätherisches Öl von Lavendel oder Geranium zu. Das verstärkt die heilende Wirkung, beißt aber evtl auf Schürfwunden.

Geht genauso gut mit lediglich Schmalz oder statt Olivenöl mit jedem anderen beliebigen Öl.

Ringelblumensalbe wirkt fantastisch bei Blauen Flecken, Schürfwunden und bei allem anderen, was heilen soll.

Rotöl

Rotöl ist in irgendeinem Öl eingelegtes Johanniskraut - die Öle färben sich dadurch rötlich. Nimmt man nur die Blüten, wird das Öl richtig knallrot. Ich hab dieses Jahr Olivenöl genommen und es ca. 6 Wochen stehen gelassen.

Rotöl wirkt heilend bei Verstauchungen, Bandscheibenproblemen und Wunden. Als nächstes werde ich eine Ringelblumen-Rotöl-Salbe probieren...

Echinacea-Tinktur

Wer kennt sie nicht, das Allheilmittel gegen beginnende Erkältungen? Und sie ist mega-einfach selbst zu machen: Eine Echinacea-Pflanze komplett in 40%igem Alkohol einlegen, nach 1-2 Wochen abseihen, fertig. Am wirkungsvollsten sind die Wurzeln, davon hab ich aber noch nicht genug ;-) und funktionieren tut es auch so - Jan hat es schon ausprobiert.

Anti-Juck-Öl

10 ml Mandelöl, 10 Tr. Teebaumöl, 5 Tr. Nelkenöl, 5 Tr. Minzöl und (wer hat) 1 Tr. Bisabolol zusammenmischen, in ein Fläschen füllen, fertig!

Nimmt den Juckreiz nach dem Mückenstich und hält auch Mücken ab.

Peeling

Gaaanz simpel: Zucker oder Salz mit Mandel-, Distel- oder Jojobaöl "anfeuchten". Wer mag, beduftet mit seinem Lieblingsduft. Unter der Dusche als Ganz-Körper-Peeling ordentlch rubbeln und gleich wieder abduschen. Gibt wunderbar glatte Haut, die gleich schon eingecremt ist.

 

Zutaten und Behältnisse

gibt es z.B. bei omikron-online.de oder behawe.com oder lederkram.de. Unvergällten Alkohol gibt es auch schon mal beim ortsansässigen Spirituosen-Händler!