StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  vom Schaf zum Pullover >  Filzen 

Filzen

Gotlandschaf-Wolle soll sich besonders gut zum Filzen eignen - sagen die Profis.

Profi bin ich noch nicht, und filzen gelernt habe ich mit Merino-Kammzügen. Diese Wolle läßt sich wunderbar handhaben, weil alle Fasern so liegen, wie du sie haben möchtest. Mit Vliesen habe ich mich immer schwer getan und oft Löcher produziert.

So habe ich für mein erstes Gotland-Filzprojekt einfach roten Merino-Kammzug und dunkelgraues Gotland-Vlies kombiniert. Entstanden sind grau-rote Hausschuhe für Ben. Sie liessen sich wirklich ratzfatz filzen und der Filz ist schön zusammengeschrumpft. Und tatsächlich hatte ich Löcher im Vlies: dort schaut jetzt die rote Wolle durch :-)

Meinen zweiten Versuch

habe ich mit selbstkardierten Vliesen gestartet. Von der Handkardiermaschine gibt es so schön dicke Vliese, das erste einmal quer, das zweite längs gelegt und los geht's.

Und weil ich faul bin, die Hausschuhe um Schluß in der Waschmaschine fertig gefilzt. Aber hallo! Die wurden aber klein! Da musste ich dann noch mal mit größeren ran...