StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Milch & Co >  Joghurt 

Joghurt machen

Eigentlich ganz simpel, wollte mir das Joghurt machen aus Rohmilch nicht so recht gelingen. Aber auch das funzt jetzt!

Joghurt aus H-Milch

Gaaanz einfach:

Milch auf 35 -40°C erwärmen (muss nicht sein, dann geht 's aber schneller), 1-2 Esslöffel Lieblingsjoghurt oder Joghurtkulturen einrühren, in Joghurtbehälter füllen, ab in den Joghurtbereiter. Nach 8 -12 Stunden den Joghurt noch einige Stunden zum Reifen und Festwerden lassen in den Kühlschrank stellen. Die Dauer des "Bebrütens" ist Geschmackssache und hängt auch von Ausgangstemperatur und Joghurtkultur ab.

Joghurt aus Rohmilch

Die Rohmilch auf 85°C erhitzen (wenn sie kocht, ist es auch nicht schlimm), auf ca. 40°C abkühlen lassen und wie oben "beimpfen" und "bebrüten".

Wird die Milch nicht erhitzt, tummeln sich noch andere Bakterien im Joghurt. Das schmeckt evtl. nicht und der Joghurt wird schneller schlecht. Oft wird der Joghurt auch gar nicht fest.