StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Der Hof >  Bautagebuch >  Bautagebuch 2006 >  März 06 

Ferien!

31.03.06

Andere Länder, andere Sitten - die Jungs haben schon Osterferien. Jan nutzt die Tage bis zur unserer Schottland-Tour für ein Wiedersehen mit Freunden im Schwabenland. Ben geniest seinen wöchentlichen Besuchstag im Kindi.

Vermessung

30.03.06

Was alles so am Wetter hängt...

Z.B. die Vermesser brauchten frostfreien Boden, um die alten Vermessungspunkte auszubuddeln. Ohne Vermessung keine Grundstücksteilung, ohne Teilung keine Eintragung ins Grundbuch, ohne Eintragung kein Kredit.

 

Geschichtsunterricht

19.03.06

Sonntag - Zeit zum Ausspannen. Wieder ein gemütlicher Brunch, heute auf vielfachen Wunsch eines einzelnen kleinen Herrn im Wendel.

Dann ein bißchen spazieren fahren und Gegend gucken  - bis nach Schnackenburg ins Grenz-Museum. Ich kenne das ja alles noch live und in Farbe, aber für Jan + Jonas bleibt die deutsch-deutsche Geschichte Theorie.

Öko-Farben

17.03.06

Was heute Öko, das war früher Standard. Leimfarbe - schon mal was davon gehört? Oder Kasein-Farbe - da war doch mal was in der Hobbythek....

 

Weil nicht alles Neue auf alles Alte passt, habe ich mich schlau gemacht: was passt auf was, woraus besteht das Zeug denn, wo kreigt man das her...?

 

Also kommt heute Leimfarbe auf die Decke im Büro. Leicht abgetönt mit rot, ein Hauch nur soll es sein. Aber als ich die ersten Quadratmeter streiche, falle ich fast von der Leiter - schweinchenrosa!!! Naja, künstlerische Freiheit und der erste Versuch und sowieso...

 

Aber alles wird gut! Die Farbe verstreicht sich klasse, kein Spritzen und Schlabbern. Das Zeug deckt unwahrscheinlich, selbst den braunen Lehm. Und wenn es denn ganz getrocknet ist, ist es wirklich nur ein Hauch von rosa!

Ben hilft beim Streichen
4-Felder-Problem? Nein, nur neu gestrichene Decke und Lehmwand

Sch... Wetter

15.03.06

So ein Ärger! Die heftigen Minus-Temperaturen der letzten Nächte (-15°C !) lassen die Wasserleitung einfrieren und die Wasseruhr platzen.

Auch mein Wäschetrockner findet dieses Wetter überhaupt nicht lustig und verweigert den Dienst unter solchen Bedingungen...

Die Maschinenhalle füllt sich wieder...

14.03.06

Marc bringt einen Teil seiner "Spielzeuge" nach Weitsche. Nebem dem Steiger noch einiges Fahrbares - was halt so in einen LKW passt. Einen Fiat 126 zum Beispiel ;-)

Wintersonne

12.03.06

Ben und ich geniessen einen Brunch im Fritz in Dannenberg, mittags eine Schlittenfahrt (naja, "Schlittengeziehe" passt eher *g*), bei der wir 11 Rehe auf den Feldern zwischen Langenhorst und Weitsche sehen und nachmittags einen Überraschungsbesuch bei Nachbars.

Marcel und die Großen kommen abends von CeBIT heim und erweitern die fröhliche Runde.

Weitsche, ein Wintermärchen

11.03.06

Jan + Jonas sind Marcel auf die CeBIT hinterher gefahren. Über Nacht hat es uns satt Schnee beschert - ich lass das mal mit dem Autofahren. Ben und ich verkriechen uns in der Ferienwohnung in Langenhorst.

Noch ein Loch

Das erste Gefach fällt - Marc bricht zur Vorratskammer durch
Der ominöse Zwischenboden - wir haben noch mehr davon!

08.03.06

Alles fing ganz harmlos an: die üblichen Schrankrückwände im Treppenhaus sollten runter. War ja auch nicht sooo das Problem. Das Tapetendekor gefiel ohnehin nicht. Mit der Tapete kam dann auch gleich der Gipsputz runter - macht nix, Lehmwände find ich sowieso schöner ;-)

Mit dem Bauleiter kam dann auch die Decke runter *g*. Feierabend wird ausgerufen, wenn man vom EG bis zum Firstbalken sehen kann! Naja, nicht ganz, erst wühlen wir noch den Dreck der Jahrhunderte in den Container - Nr. 3 mittlerweile.

07.03.06

Eigentlich wollte Marc ja nur Gasflaschen füllen lassen... Der kurze Ausflug über die Elbe verwandelte sich in eine kleine Odyssee. Doch nur von kurzer Dauer, denn bis zum Nachmittag hatte das Wohnmobil einen neuen Scheibenwischermotor, wir hatten ein Maurer-Team angeheuert und wir nutzen den Elbe-Bonus beim Einkauf im Baumarkt. Ach ja, die Gasflaschen waren natürlich auch voll ;-)

Kurz vor Ladenschluß (das ist hier schon um 18h!) kauft Marcel noch schnell einen Anzug in Lüchow - Restetage beim Herrenausstatter: ein Anzug für 80 ?! CeBIT kann kommen!

06.03.06

Marcel testet die Bahn-Verbindung nach Hamburg: der erste Trip nach Stockholm ist angesagt.

Wir ärgern uns solange übers Wetter - der Frost bremst unsere Bauarbeiten draussen aus. Machen wir halt stattdessen Büroarbeiten und treiben den Abriß drinnen weiter.

Ab jetzt komplett

04. + 05. 03.06

Wir holen Ben aus dem Opa+Oma-Urlaub - und noch einmal eine ganze Menge Möbel und Raritäten. Ben findet LKW fahren klasse und will in Weitsche erst einmal sein Zimmer sehen. Doch davon ist nach unseren Sichtschutzwand-Abriß-Aktionen nicht viel übrig geblieben...


Der orange Strich heißt:

03.03.06

Alles muß raus! Auch der Einbauschrank in der Küche und der Lehmputz um den Deckenbalken. Trau nichts über braun (= Lehm oder Balken)! Mittlerweile will ich wissen, was darunter ist - lieber ein unnötiges Loch wieder stopfen als unliebsame Überraschungen.

 

02.03.06

Der Rest vom Schützenfest: die letzten Möbel kommen an. Der Rest des Geldes aus dem Hausverkauf auch - wow! was für ein Kontostand!

Mein Büro macht Fortschritte, heute werden die Dielen abgeschliffen. Da tauchen dann ganz viele Holzwurmgänge auf - das sieht vielleicht witzig aus!

 

 

01.03.06

Bisher war das Freilegen des Fachwerks ja nur von positven Überraschungen begleitet. Heute aber finden wir unseren ersten morschen Balken. Die Küchenwand hat in ihrem bewegten Leben wohl zuviel Wasser gesehen. Und die "Sanierung" vor fünf Jahren hat den Schaden auch nicht wirklich behoben. Da werden wir jetzt erst mal den Fachmann fragen...

 

Da war mal ein Schrank
Aus alt mach schön
Zuviel geschlabbert beim Spülen