StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Kerzen 

Kerzen selber machen

Kerzen selber machen geht ganz einfach und die Kerzen sind oft auch besser als die gekauften. Da Kerzen heute meist nicht gegossen, sondern aus Wachsgries gepresst werden, brennen sie viel schneller ab.

Giess-Formen

Es gibt Formen aus Hartplastik oder aus Silikon-Kautschuk zu kaufen. Letztere sind ziemlich teuer, aber auch sehr haltbar. Vielleicht kannst du dir sie auch bei deinem Imker leihen.

Oder man baut sich selbst Formen: geeignet sind z.B. konische Gläser, Joghurtbecher oder ähnliches.
Eine Wegwerfform kann man sich wunderbar aus Klorollen basteln: Aus je zwei Zahnstochern oder Schaschlikspießen und Gummis "Dochtklammern" bauen, den Docht einklemmen und durch die Form ziehen, oben ebenfalls einklemmen, Klorollen in eine mit Sand gefüllte Schale stellen und geschmolzenes Wachs einfüllen. Wenn die Kerze erkaltet ist, die Klorolle abwickeln. Es gibt eine unterschiedliche Struktur, wenn man die Klorolle roh oder mit Öl eingefettet verwendet.

Tipp: Mit flüssigem Wachs arbeiten heißt immer Sauerei. Man bekommt die Schmelzgefäße meist nicht wieder sauber. Ich benutze meist ausrangierte Einkochgläser oder Dosen. Bitte versucht nicht, die Gefäße in der Spülmaschine zu säubern, das Wachs verstopft irgendwo irgendwas!

Dochte

Dochte gibt es als Runddochte und als Flachdochte. Für unterschiedliche dicke Kerzen braucht man unterschiedlich dicke Dochte, damit sie sauber abbrennen.
Runddochte haben sogar eine Richtung: sie sind meist am "Kopf" gekennzeichnet. Man kann die Richtung auch so feststellen: Runddochte sind nicht wirklich rund, sie haben eine flache "Seite". Auf dieser flachen Seite muß die Flechtung wie ein "V" aussehen. Also: die Spitze zeigt immer nach unten!

Auch Dochte kauft man am besten beim Imker oder Imkerbedarf, die bieten sie per Meter von der großen Rolle an.

Rund-Docht Nr.236810121416
Wabenkerzen
Ø in mm
Wabenlänge in cm

15
10

20
20

30
40

40
73

50
100

60
150

70
210
Bienenwachs
Ø in mm
1217202530405060
Stearin
Ø in mm
252835456070
Paraffin
Ø in mm
3540506070

 

 

Flach-Docht Nr.212223242526
Stearin
Ø in mm
101520253040
Paraffin
Ø in mm
152530354555

Variante 1: Kerzen giessen aus Bienenwachs

Bienenwachs gibt's ungeklärt beim Imker deines Vertrauens oder als praktische Böbbelchen beim Imkerbedarf (einfach mal in den Gelben Seiten suchen) oder bei Kremer Pigmente. Kauft möglichst nicht im Bastelladen, das ist viel zu teuer!

Variante 2: Kerzen gießen aus Wachsresten

Ich sammele das ganze Jahr über Kerzenreste und ab und an schmelze ich sie nach Farben sortiert auf. Dann giesse ich das flüssige Wachs durch ein Sieb mit Küchentuch, das holt alle Dochtreste und Russpartikel raus. Das gibt wunderbar sauberes Wachs, das auch gut wieder abbrennt.

Das Wachs bildet beim Abkühlen einen Trichter entlang des Dochts. Diesen einfach mit weiteren Wachs auffüllen.

Wachs immer im Wasserbad schmelzen!
Dochtreste und Ruß ausfiltern
Der Docht wird unten und oben festgeklemmt
Gut in den Sand drücken
Heißes Wachs eingiessen
Wenn's mal unten rausläuft, einfach etwas fester in den Sand drücken und ein wenig warten, bis das Wachs fest ist, weitergiessen
Perfekt!
Papprolle abwickeln, unten gerade schneiden, fertig!

Variante 3: Kerzen ziehen, am liebsten aus Bienenwachs

Das ist die aufwändigste Methode, dafür sollte man sich schon gutes Material gönnen. Geht natürlich auch mit normalem Wachs. Dazu wird das Wachs in hohen Behältern im Wasserbad aufgeschmolzen und der Docht immer wieder hineingetaucht. Ein bißchen ausprobieren, wie lange rein, wie lange raus, welche Temperatur etc., aber das kriegt man schon raus. Wird die Kerze zu krumm, sie zwischendrin, wenn sie noch warm ist, vorsichtig auf dem Tisch gerade rollen.

Variante 4: Kerzen drehen aus Wachsplatten

Das geht am allereinfachsten, das können schon Kindergartenkinder. Die Großen müssen dann nur die Dochtdicke ausrechnen und die Platten zuschneiden. Die Wachsplatten sind eigentlich "Fertigbau-Elemente" für die Bienen und man bekommt sie beim Imkerbedarf. Man nennt sie "Mittelwände" und es gibt sie passend für die verschiedenen "Bienenhäuser" in unterschiedlichen Größen. Die Größe ist aber zum Basteln völlig egal ;-)

 

Wachsplatte ausmessen
...und zuschneiden
Den Docht festdrücken
So sollte der Docht in der Platte liegen
Vorsichtig weiterrollen
...und weiter...
und weiter. Am besten geht's bei Zimmertemperatur. Wachs evtl. anwärmen.
Und fertig!