StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Rezepte >  Knödel 

Semmelknödel

Nicht nur, weil wir immer viele Brötchen übrig haben, sondern auch weil es was seeeehr Leckeres aus fast nichts ist - und weil es unvergleich viel besser schmeckt als alle gekauften Varianten!

Für 12 Knödel braucht man 300g getrocknete Brötchenwürfel, 300ml Milch, 30g Butter, 4 Eier, Salz und wer hat und mag ausgelassenen Speck und gehackte Petersilie.

Die Milch mit der Butter erhitzen und über die Brötchenwürfel geben, ziehen lassen. Mit den Eiern und dem Salz (und evtl. dem Speck und den Kräutern) mischen, so dass eine formbare Masse entsteht. Mit feuchten Händen zu Klößen formen und in kochendes Salzwasser geben. 20 min ziehen lassen, nicht kochen sondern simmern lassen.

TIPP: Die Brötchen vor dem Trocknen schon in Würfel schneiden und dann trocknen - gibt viel weniger Brösel und Bruch!

Serviettenknödel

Semmelknödelteig wie gewohnt herstellen. Reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ein sauberes Geschirrtuch ins kochende Wasser tunken und abtropfen lassen. Dann den Semmelknödelteig zu einer grossen Kugel formen, ins Geschirrtuch locker einschlagen und das Tuch z.B. mit einem Einmachgummi verschliessen. Im Salzwasser eine Stunde kochen lassen. Dann die Kugel herausnehmen und in Scheiben geschnitten servieren.

Die Scheiben schmecken am Folgetag auch angebraten ganz hervorragend.