StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Bier brauen 

Bier brauen

Bier wurde ganz früher auf jedem Hof gebraut und nicht ganz so viel früher in fast jeder Gaststätte. Von dort holte man das Bier mit einem Krug nach Hause. Das hatte dann natürlich nicht mehr viel Kohlensäure. Auch wurde oft ein alkoholarmes Dünnbier gebraut, das alle - auch die Kinder - den ganzen Tag tranken. Denn Bier war durch den Brauprozess und den Hopfen keimfrei - das Trinkwasser nicht unbedingt!

Das Brauen ist gar nicht so schwer, allerdings sollte man es sich einmal zeigen lassen. Einen Braukurs gibt es z. B. bei Udo Krause vom Wendlandbräu und auch bei uns könnt ihr das lernen! Das Ganze dauert ungefähr acht Stunden plus die Zeit fürs Spülen und das Abfüllen auf Flaschen oder Fass.

Hier ein kurzer Überblick:

Maischen

Beim Maischen wird der Zucker aus dem Malz gelöst und Stärke in Zucker verwandelt.

Dazu wird das geschrotete Malz mit lauwarmen Wasser im großen Topf verrührt. In mehereren Stufen wird das ganze aufgeheizt und bei verschiedenen Temperaturen ruhen gelassen. Sinn und Zweck der Übung: im Malz enthaltene Enzyme setzen die Stärke zu Zucker, jedes Enzym hat seine "Lieblingstemperatur". Zum Schluß sind wir bei 78°C angelangt.

Läutern

Jetzt wird das Malz "abgeläutert", also abfiltriert. Übrig bleibt eine Art Zuckerwasser und der Treber. Der Treber wird noch ein paar Mal mit heißem Wasser nachgewaschen.

Kochen

Dann wird alles Zuckerwasser mit Hopfen gekocht. Der Hopfen gibt den bitteren Geschmack und sorgt auch für eine gewisse Haltbarkeit.

Nun muss der Hopfentee noch vom Hopfen getrennt und gekühlt werden, dann geht 's weiter mit der Gärung.

Gären

Bei ca. 23°C kommt nun die angefütterte Bierhefe dazu. Das Gärfass mit Gärverschluss verschliessen und warten... Bald fängt es ordentlich an zu blubbern. Obergäriges Bier (z.B. Weizen, Alt oder Kölsch) gärt bei 15° - 23°C, untergäriges (Pils) bei 9° - 13°C.

Wenn das Bier fast fertig gegärt hat (das erkennt man mit einer sogenannten Schnellvergärprobe), wird es auf Flaschen gefüllt. In den Flaschen gärt es fertig und produziert dabei die nötige Kohlensäure.

Reifen

In den Flaschen braucht das Bier noch mindestens drei Wochen, besser aber sechs Wochen Zeit, um richtig fertig zu werden.

Hast du den richtigen Zeitpunkt zum Abfüllen erwischt und deinem Bier genug Zeit gelassen, wirst du mit einem vollmundigen, spritzigen Genuss belohnt.

Jan braut "Wildes Pils"