StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Lehmofen bauen 

Lehmofen bauen

Einen Lehmofen zu bauen ist ganz einfach, kostet nicht viel Geld und er ist erstaunlich schnell fertig. Einen Ein-Pizza-Ofen kann man am selben Tag bauen, anheizen und darin Pizza backen.

Unserer ist schon etwas größer und er brauchte etwas länger zum Trocknen - gebaut war aber auch er in einem Tag.

Das brauchst du:

Lehm, Sand, Wasser, Zeitungspapier, Stroh- oder Grasschnitt, eine Ofentür, ein Dach über dem Ofen

Das brauchst du je nach Ofenart:

Ofenrohr, Untergestell oder "Bodenplatte", Drahtgeflecht für Armierung

Das ist Luxus:

Schamotte für den Ofenboden

Lehm

Da hatten wir noch einiges von unseren Wände-Putzaktionen. Man kann auch gut Grünlinge (Lehmsteine) einweichen. Den Lehm am Tag vorher einsumpfen, also unter Wasser setzen. Der Lehm wird mit Wasser, Sand und Strohschnitt gemischt und braucht eine bestimmte Konsistenz zum Verbauen.

Ofentür

Unsere ist aus einem dicken Eichenbrett, das aber such schon Brandspuren zeigt. Besser wäre eine Tür aus Metall, vielleicht findet sich ja noch eine passende alte Ofentür. Man kann die Öffnung auch einfach jedesmal mit neuen Lehmbällen zustopfen.

Unterlage

Wir wollten einen Ofen in bequemer Arbeitshöhe, da kam der alte Sägetisch gerade recht. Es geht auch mit einer Palette oder auf ebenem Boden.

Abzug

Wer hat, nimmt ein Ofenrohr. Wer nicht hat, baut einen Kamin aus Lehmbällen.

Dach

Der Lehmofen ist nicht wetterfest. Also braucht er ein Dach über dem Kopf. Eine simple Plane reicht natürlich zum Abdecken (erst, wenn er wieder kalt ist!), schöner und praktischer ist auf jeden Fall ein festes Dach. Wir müssen unseres auch erst ncoh bauen...

"Bautagebuch" Lehmofenbau

Das Fundament aus Grünlingen
Der Ofenboden - hier aus Schamotte - soll schön grade sein.
Jetzt kommt die Sandform drauf.
Der Sand wird mit Zeitungspapier abgedeckt und dann kommen die Lehmbälle drauf.
Zwischendrin eine Armierung aus dünnen Drahtgeflecht
Die zweite Schicht ist fertig!
Am nächsten Tag Sand ausbuddeln.
Vorsichtig anheizen...
... und jetzt kräftig!
Guten Appetit!