StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Milch & Co >  Milch entrahmen 

Milch entrahmen

Was haben wir uns den Kopf zerbrochen, wie wir unsere Milch entrahmen können! Wir finden nämlich "richtig" fette Milch nicht so doll, geschmacklich und erst recht nicht in Bezug auf die enthaltenen Kalorien.

Eine alte Milch-Zentrifuge hatte ich auch schon mal ersteigert, und hier auf dem Hof noch mal eine gefunden. Aber diese alten gammeligen Dinger gaben mir Rätsel auf - und aus der Menge der Einzelteile zu schliessen, wäre das Saubermachen ein Sch... geschäft.

Das einfache Stehen lassen in einer Schüssel war auch nicht so toll: in welche Schüssel passt schon unsere Zwei-Tages-Ration von zwölf Litern? Außerdem steht die Milch dann mit großer Oberfläche offen - das ist die Lösung zum Dickmilch machen, aber nicht zum Entrahmen!

Ein bißchen rumgehirnt, ein bißchen abgeguckt: die Sahne sammelt sich immer oben, die Milch sollte man also möglichst von unten aus dem Gefäß entnehmen. Machen wir es also einfach wie die Imker: in einen verschließbaren Eimer kommt unten ein Hahn. Nach dem Milch holen wird die Milch aus der Milchkanne (in unsere passt 20l ;-) ) in den Milcheimer umgeschüttet. Ab damit in den Kühlschrank und über Nacht stehen lassen. Ab dem nächsten Morgen kann man kühle, entrahmte Milch zapfen.

Die Sahne sammelt sich oben und kann bei Bedarf abgeschöpft werden. Meist brauchen wir aber deutlich mehr Milch als (dazugehörige) Sahne. Wenn nur noch Sahne im Eimer ist, wird die Sahne in einen anderes Eimerchen geleert und wartet auf weitere Verwendung, wie z.B. als Butter.