Was uns treibt
Oft genug werden wir gefragt: "Warum macht ihr das? Was ist euer Konzept?" In einem unserer Newsletter habe ich versucht, eine Antwort darauf zu geben:
Es kommt einfach...
Wir sind schon manches Mal nach unserem Konzept für unseren Hof und/oder unser Leben gefragt worden. Ich komme dann immer ins Stottern ;-)
Wir haben unser Projekt "Umzug ins Wendland" nicht vorher voll durchgestylt und durchgedacht. Getrieben hat uns eigentlich nur die Sehnsucht nach mehr Raum, Freiraum, Entfaltungsmöglichkeiten. Raum, den man im Schwabenland nur schwer finanzieren kann.
In dieser Sehnsucht steckte und steckt auch jetzt noch viel mehr drin, und wir lassen es sich einfach entwickeln. Jeder Schritt, den wir gegangen sind, wirft neue Fragen auf, zeigt neue Lösungen und Möglichkeiten. Vieles entwickelt sich, mancher und manches erscheint einfach auf dem Hof - denn wie meine weise Freundin sagt: "Energie folgt der Aufmerksamkeit!"
Sehnsucht!
Ich wollte euch von unsere Visionen und Träumen erzählen. Ich muss gestehen, selbst die sind oft nicht klar ausdefiniert - was mich am meisten treibt, ist meine Sehnsucht.
Sehnsucht nach Freiraum, räumlich, finanziell, sozial - das hat aus unserem lichten Holzhaus im Schwabenland ins offene Wendland getrieben.
Sehnsucht nach Verbundenheit, mit Natur, Licht und Menschen soll unsere Zeitplanung bestimmen und nicht Deadlines und Roll-outs.
Welche Konsequenzen und Entscheidungen daraus entstehen, ist nicht immer vorhersagbar. Wir lassen uns nicht treiben, aber gerne führen. Vieles passiert einfach, weil wir es zulassen oder schlicht erwarten.
Beim Nachdenken über unser "Konzepte", Wünsche, Träume, Visionen, Motivationen und warum wir - vielleicht im Gegensatz zu anderen? - auf unserer Spur bleiben, habe ich zwei Arten von Sehnsucht "entdeckt":
Kopf-Sehnsucht versus Bauch-Sehnsucht
Naja, ein Namen musste ich ja finden ;-) Was ich damit meine: eine Kopf-Sehnsucht ist im Prinzip eine Überzeugung, dass man etwas anders, etwas auf eine bestimmte Art und Weise machen müsste. Diese Motivation speist sich aus Gefühlen, Ansichten, Vernunft.
Bauch-Sehnsucht kommt aus deinen Werten. Sie taucht immer wieder auf, wenn du etwas tust, das sich nicht mit deinen Werten deckt. Wenn du zu lange dagegen anlebst, kann das nicht gesund sein. Es kann auch sein, dass du sie nicht mehr wahrnimmst. Aber da ist sie auf jeden Fall! Die Bauch-Sehnsucht ist viel intensiver, bringt eine viel stärkere Motivation und wird von Politik und Wirtschaft gefürchtet.
Aus der Kopf-Sehnsucht "ökologisch einwandfrei essen" wird dann Bio-Tomaten aus Spanien sprich Kanaren sprich Afrika kaufen - aus der Bauch-Sehnsucht "gut essen" wird ein eigener Gemüsegarten und sei er noch so klein. Aus der Kopf-Sehnsucht "Öko-Mode" werden tot-zertifizierte Fummelchen aus Honduras, aus der Bauch-Sehnsucht "wohlfühlen in der zweiten Haut" werden sebstgestrickte Pullis aus selbstgesponnener Schafwolle.
Versteht ihr, was ich meine? Das sind zwei ganz unterschiedliche Qualitäten. Mit der Befriedigung der Kopf-Sehnsucht kann man gutes Geld machen, das erleben wir gerade an der Pervertierung der Öko-Branche; mit der Unterdrückung der Bauch-Sehnsucht auch, davon lebt ein großer Teil des "Gesundheitswesens".
Die Bauch-Sehnsucht kann dich nicht in die Irre führen, sie bringt dich (wieder) auf deine Spur, auf deinen Weg. Lass dich nicht von anderen irre machen, nur das tut dir gut - hör mehr auf deinen Bauch!
ERROR: Content Element type "mailform" has no rendering definition!