StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  vom Schaf zum Pullover >  Stricken 

Stricken

Damit ist bei mir nicht das Umsetzen von hippen Entwürfen aus Verena und Co. gemeint.

Handstricken heißt bei mir hauptsächlich Socken stricken. Bisher aus gekaufter Sockenwolle (deren Kunstfaseranteil mich immer genervt hat), und jetzt endlich aus selbstgesponnener Wolle.

Dazu musste ich erst einmal lernen, gleichmäßig dünn zu spinnen. Naja, gleichmäßig ist noch nicht so ganz...

Für bessere Haltbarkeit habe ich meine erste Sockenwolle mit Leinengarn verzwirnt. Das Garn ist dicker als die übliche Sockenwolle und natürlich ungleichmäßiger. Trotzdem habe ich es frech mit einem Nadelspiel Nr.3 verstrickt. Das ergibt schön dicke Socken − und schön flott geht das Stricken auch.

Das Leinengarn habe ich bei linoshop gefunden − Leinengarn und -stoff aus Holstein. Etwas Leinenwerg habe ich mir auch bestellt, zum Üben :-) Vielleicht finde ich ja noch einen Verrückten, der für mich Flachs anbaut...