StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Milch & Co >  Weichkäse 

Weichkäse

Für Weichkäse lassen wir unseren Frischkäse "kontrolliert vergammeln".

Den Frischkäse noch weiter pressen. Dafür gab es mal von der Hobbythek eine tolle Form mit Stoffinnenbeutel: etwas größer als eine Konservendose und mit Löchern im Boden. Der Frischkäse wird in den Stoffbeutel gegeben und mit einer Konservendose beschwert. In eine Schüssel stellen, um die Molke aufzufangen. Öfter mal die Molke abgiessen.

Nach ca. zwei Tagen den Weichkäse aus dem Stoff nehmen und auf einem Gitter im Kühlschrank weiter reifen lassen. Ich habe dafür ein Einlegegitter von Tupperware genommen. Jeden Tag den Käse umdrehen. Nach ein paar Tagen probieren - so lassen? Dann gleich auf den Tisch damit! Oder weiter reifen lassen? Einfach ausprobieren!