StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Handwerk >  Wein keltern 

Wein keltern

Wein kann man nicht nur aus Weintrauben machen: ich hab schon Wein aus Äpfeln, Pflaumen, Mirabellen, Süßkirschen, Brombeeren, Kirschpflaumen, Ingwer und Honig gemacht.

Dabei gibt es zwei Methoden: entweder du läßt den Saft vergären oder du machst eine Maische-Gärung. Bei der Maische-Gärung werden die Früchte zerquetscht und mit der im Rezept angegebenen Menge Zucker und Wasser vermischt und dann läßt man diesen Pamp vergären. Nach ein bis zwei Wochen wird der Pamp abgepresst und der entstandene Jungwein in Gärbehältern weitervergoren.

Ist die Gärung abgeschlossen, wird der Wein auf Flaschen oder frische Gärballons gezogen (darauf achten, dass sie randvoll sind!). Manche Weine schmecken gleich, andere brauchen mehrere Monate Lagerung, um "rund" zu schmecken.

Viele tolle Rezepte und noch mal die Grundlagen zum Nachlesen gibt's im Kitzinger Weinbuch.