StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Der Hof >  Haupthaus >  Eßzimmer 

Esszimmer (Die alte Küche)

Bald nachdem wir die Fliesen und sonstige Wandverkleidungen entfernt hatten, wurde klar, dass hier viel mehr getan werden musste, als wir ursprünglich gedacht hatten. Einige Balken waren so marode, dass wir sie schleunigst ersetzen lassen mussten. Fast völlig zerfressene oder morsche Stellen waren vor Jahrzehnten lediglich mit Gips ausgebessert worden. Wir wollen es lieber richtig machen!

Vorher: von innen
wech damit
alles morsch
Einmal flicken, bitte!
Nachher: von aussen
von innen

Nachschlag: Decke retten

Beim Boden-raus-reissen in einer Kammer (der war beim besten Willen nicht mehr ins Wasser zu bringen) kam eine der wenigen Überraschungen zu Tage: ein Deckengefach hatte sich an einer Seite aus dem Balken gelöst. Ein Deckenbalken hatte sich gesenkt, das Gefach hinterher und so waren die Lehmstaken einfach zu kurz...

Was nun? Runterreissen und neu machen? Mit Lehmstaken??? Mit Rigips? - Pfuibäh!

Lieber sachte wieder hochdrücken und an neuer Stelle fixieren. Gesagt, und noch lange nicht getan.

Die weitere Renovierung des Eßzimmer stockt, weil erst noch diese heikle Prozedur erledigt werden muss. Aber - Willi nimmt so etwas Unerledigtes nicht mit ins Neue Jahr: einen Tag vor Heilig Abend 2008 wuchtet er mit Andi einen neuen Balken unter das Gefach. Viel Staub, viel Ehr - eine Stunde später ist unsere Lehmdecke gerettet!