StartLoginImpressum

Suche  

Du bist hier:  Start >  Selbstversorgung >  Tiere >  Schafe 

Schafe

Gerade angekommen
Die Alte mit Zwillingen. Auch professionelle Scherer scheren manchmal zottelig ;-)
Anton, unser Flaschenlamm

Lowis, Ronja, die Alte und der Bock waren mit die ersten Tiere auf dem Hof: seit September 2006 pflegen sie die Wiese hinter der Maschinenhalle.

Im April/Mai werden sie immer mehr: meist haben sie Zwillinge. So wollen über den Sommer 10 Schafe satt werden. Da reicht eine Wiese nicht weit. Deshalb wandern unsere Schafe auf unsere Zweit-Wiese am Ortsausgang nach Grabow oder auf Gartengrundstücke von Nachbarn. Mittlerweile haben wir alle Übung im Schafe treiben: nach Hause finden die Schafe fast von alleine.

Zweimal im Jahr wird die wunderbar weiche Wolle unserer Gotländischen Pelzschafe (sie haben nicht umsonst diesen Namen!) geschoren. Auch das machen wir mittlerweile selbst. Eine gebrauchte Schafschermaschine ist erschwinglich und das leidige Termin ausmachen mit den Schafscherern entfällt. Die finden es nämlich gar nicht witzig, wenn sie nur für eine Handvoll Tiere zweimal im Jahr durch den ganzen Kreis gondeln sollen. Und Schafe, die kein Vlies ausbilden, sind sowieso für einen professionellen Scherer einfach nur bäh!

So müssen unsere Schafe zwar ein bißchen länger stillhalten zum Scheren (wir brauchen noch 30min für ein Schaf, aber Übung macht den Meister!), dafür könnten wir auch noch einen dritten Schertermin für die Lämmer ansetzen.

Das gibt für uns tolle Wolle, Lammfelle, die zum Schlachtzeitpunkt die richtige Länge haben und ein steifes Kreuz! :-)

Wie aus der Wolle Pullover oder Hausschuhe werden...